CORONA-EXPO

EXPO

CORONA-EXPO

Während des Covid-Lockdowns haben die KunstschülerInnen der OS Sesam aus der Notsituation ein Projekt gestaltet. Schon während der Unterrichtszeit online zuhause entwickelte jede/r Schüler/in Skizzen zu seinen/ihren ganz persönlichen Erfahrungen in der Pandemiezeit. Im Anschluss wurden diese Gedanken im Kunstunerricht in Zeichnungen, Schablonen und Graffitis, Aquarelle und auf Leinwand gemalte Bilder umgesetzt. Ende Schuljahr ist nun daraus eine Online-Ausstellung entstanden, die wir die CORONA-EXPO genannt haben.


Die CORONA-EXPO wird ab dem 23. Juni bis zum 27. Juni für nur 5 Tage auf coronaexpo.wixsite.com zu besichtigen sein. Sie präsentiert 100 Werke der ca 20 TeilnehmerInnen. Diese sind in drei Kategorien eingeteilt :
Gefahr, Hoffnung, und Corona-Alltag.


Ziel und Zweck
Die ganze Expo, die auf projektbasiertes Lernen aufgebaut ist, wurde von den SchülerInnen selbst gestaltet und kuratiert. Während die Mehrheit als Künstler bildnerisch-gestalterisch tätig war, kümmerte sich ein Organisationskommitee bestehend aus drei SchülerInnen, um die Webseitengestaltung, die Preisbesprechung und die Künstlerinterviews. Das Ziel des Projektes sollte sein, dass die teilnehmenden SchülerInnen durch die über Wochen gesammelten Erfahrungen, von der Leinwandbespannung, zur Themensuche, bis zur Betitelung und Vermarktung der eigenen Bilder lernen, was die Erwartungen und Anforderungen von Künstlern an sich und einem potenziellen Publikum und Kunstmarkt sein können. Die sehr offen angelegte Suche nach persönlichen Interpretation eines so komplexen Themas, wie das der Corona Pandemie, zeigte uns allen, wie individuell die Lösungsansätze und die visuelle Verarbeitungen von Themen, wie soziale Ausgrenzung, Informationsverarbeitung und Naturerlebnisse in Zeiten der Abschottung sein können. Dies wiederum unterstrich auch die grosse Diversität und Selbstständigkeit der Sesam Schüler.


Der eher pragmatische Ansatz, die Werke auch zum Verkauf anzubieten, strebte eine Auseinandersetzung mit einem realen Markt. Wie und zu welchem Preis kann/muss ich etwas anbieten und was machen wir, wenn in einer Gruppenausstellung nicht alle verkaufen? Wem und wozu soll der Gewinn zukommen? Was heisst Konkurrenz und Wettkampf und wie teilt man den Erlös in der Gruppe auf „gerechte“ Weise?


In Bezug zur CORONA-EXPO entschied die Gruppe gemeinsam, dass aus einem eventuellen Verkaufserlös, und nach Abzug der Unkosten, 50 % für einen gemeinsamen Ausflug auszugeben sei, 40 % für einen guten Zweck in Bezug zu Covid19 und 10% dem Organisationskommitee zukommen solle.
Die SchülerInnen haben entschieden, dass 40% an Unicef für sauberes Trinkwasser in benachteiligten Länder gespendet werden soll:
Sauberes Wasser: So Helfen Wir Kindern Weltweit

Um alle Werke der Corona-Expo zu sehen, besuchen Sie bitte die Corona-Expo Webseite in dem Sie auf den Link drücken oder den Mosaik mit dem Smartphone scannen.