Unsere Schule

Lebensqualität und Wohlbefinden stehen ganz oben auf der Traktandenliste. Der Weg dazu führt über die Erfahrung in die eigene Wirksamkeit und damit den Glauben an die eigenen Fähigkeiten.

Andreas Müller
Einflussreicher Schweizer Pädagoge

Mit Freude in die Schule

Im Kinderhaus (Alter 4-6), in der Primarstufe und der Oberstufe unterstützen wir bei unseren Schülern und Schülerinnen das Leben und Lernen in Freiheit und Selbstverantwortung und den respektvollen Umgang mit Mitmenschen, Umwelt und Material.
Ein reichhaltiges Spiel-, Experimentier- und strukturiertes Lernangebot regt die Kinder und Jugendlichen zum Erforschen und Entdecken und zur Erweiterung ihrer Kompetenzen an. In ihrem Lern- und Lebensprozess werden die Kinder und Jugendliche individuell begleitet.

Die Schule ist öffentlich anerkannt.
Ein Eintritt ist jederzeit möglich.

Organisatorisches

Kinder ab dem 4. Lebensjahr können die Schule besuchen. Der Eintritt in die Schule ist jederzeit auch während des Jahres möglich.

Die Schule wird vom Verein «Tagesschule Sesam» getragen.

Wir empfehlen, die gesamten 6 Jahre der Primar- respektive die 3 Jahre der Oberstufe an der Schule vorzusehen, um Ihrem Kind genügend grossen Spielraum für die individuelle Entfaltung zu lassen. Ein allenfalls notwendiger Übertritt in eine Regelklasse muss spätestens 6 Monate im voraus mit den Lehrpersonen besprochen werden, um das Kind für den Übertritt optimal vorbereiten zu können.

In der Tagesschule Sesam gehen Kinder mit deutscher, französischer und englischer Muttersprache zur Schule. Hauptsprache der Schule ist Deutsch.

Seit fast 20 Jahren eine Erfolgsgeschichte

2003 mietete der neu gegründete Verein Tagesschule SESAM einen kleinen Raum im alten reformierten Schulhaus in Schmitten. Zwei Kinder waren in der Schule eingeschrieben. Inzwischen besuchen rund 120 Kinder die Tagesschule Sesam in Düdingen und in Ulmiz: vom  4- jährigen im Kinderhaus bis zur 17-jährigen in der Oberstufe. Begleitet von einem Team von engagierten und innovativen Pädagogen finden sie zu ihren Begabungen und Stärken und werden sich sicherer über ihre beruflichen und persönlichen Ziele. Die Rückmeldungen der Schulabgänger und Schulabgängerinnen bestätigen: Die Tagesschule SESAM befähigt die jungen Menschen dazu, autonom und selbstverantwortlich das Leben nach ihren Vorstellungen zu gestalten. Das pädagogische Konzept hat sich bewährt!
Die Schule hat eine Ausstrahlung über die Landesgrenze hinaus – wir erhalten Besuche aus Deutschland, beraten Personen im In- und Ausland bei Schulneugründungen, halten Vorträge an Konferenzen und in Schulen und geben Weiterbildungen für Eltern, Lehrpersonen und für Schulteams.

TAGESSCHULE SESAM

Schulleitung und Kontaktperson :
Judith Meuwly Correll
Mobile 079 398 0 893