Medienberichte

META mit Anna Binz

Ein Gespräch über unser Schulsystem mit Judith Meuwly Correll

Passend zum Schulstart diskutiert Anna Binz in dieser Podcastfolge mit Judith Meuwly Correll, der Gründerin der privaten Tagesschule Sesam, über unser öffentliches Schulsystem. Warum hat Judith ihre Kinder aus der öffentlichen Schule herausgenommen? Wo braucht es ein Umdenken und was sind aber vielleicht auch die positiven Seiten der öffentlichen Schule? Antworten und Denkanstösse gibt’s in dieser Folge.

einfach LEBEN

Eine Schule ohne Noten und Zeitdruck

Für viele Schulen stehen die Sommerferien vor der Tür. Was denkst du über das öffentliche Schulsystem? Anja hat mit Judith Meuwly Correll, der Gründerin der Tagesschule Sesam über Alternativen gesprochen. Was ist eigentlich das Ziel der Schule? Warum passiert alles unter Druck und mit Noten? Welche Rolle spielt die Natur? Und warum bereiten wir Kinder aufs Leben vor, wenn sie doch bereits leben?

Palmen gedeihen miserabel in Grönland. Was sagt das aus über Palmen? Eigentlich nichts! Und was sagt es aus über Grönland? Auch nichts! Es lässt sich aber ohne weiteres daraus schließen, das Palmen und Grönland schlecht zusammenpassen.

Andreas Müller
Einflussreicher Schweizer Pädagoge

TAGESSCHULE SESAM

Schulleitung und Kontaktperson :
Judith Meuwly Correll
Mobile 079 398 0 893