Pädagogische Leitlinien

Jeder Mensch ist nicht nur einzigartig, er ist auch vollkommen, so wie er ist und er entwickelt sich immer von dort aus weiter, wo er gerade ist.

Andreas Müller
Einflussreicher schweizer pädagoge

WAHL

Bei Kindern auf der Primarstufe geht die Forschung von einer Variabilität eines jeden Entwicklungsmerkmales von plus / minus zwei Jahren aus – auf der Oberstufe gar von plus / minus drei Jahren. Dies bedeutet, dass bei einer Klasse von ganz normalen 10-jährigen einige Kinder in der Mathematik auf dem Stand von 8-jährigen und andere auf dem Stand von 12-jährigen sind. Dasselbe im Deutsch, im sozialen Verhalten und in jedem anderen Entwicklungsbereich. Aus diesem Grund orientiert sich die Tagesschule Sesam immer am momentanen Entwicklungsstand eines Schülers / einer Schülerin – so werden Lerninhalte früher oder auch später, schneller oder auch langsamer gelernt: Jedes Kind ist anders. Das Lernen wird konsquent individualisiert:

– auf der Primarstufe wählen die SchülerInnen ihren Lernstoff aus einem breiten Lernangebot selbständig aus und bestimmen das Tempo ihres Fortschreitens selber; dies ermöglicht effizientes und nachhaltiges Lernen.

– auf der Oberstufe arbeitet die Tagesschule Sesam mit einem Modulwahlsystem, das der individuellen Variabilität Rechnung trägt durch die Anzahl belegter Module (zwischen 18 Wochenstunden und 27 Wochenstunden) und durch die Wahl des Anforderungsniveaus in den einzelnen Modulen: Basis, Standard und Experte. Die Wahl des Anforderungsniveaus erfolgt durch die Jugendlichen selber in Absprache mit dem Lerncoach.

INTEGRITÄT

Die SchülerInnen übernehmen von Anfang an die Verantwortung für ihr eigenes Lernen. Das Erreichen und Nichterreichen der selbst gesteckten Ziele wird regelmässig gemeinsam besprochen. Die SchülerInnen entwickeln dadurch die Fähigkeit, Strategien zu beurteilen und neue auszuprobieren. Das Fortschreiten zu einem neuen Thema wird selbst bestimmt und geschieht dann, wenn die SchülerInnen sich ihrer neu erlernten Fähigkeiten sicher sind.

Durch die freie Wahl und das eigenverantwortliche Umsetzen üben sich die SchülerInnen in Integrität. Integrität heisst: Sein Wort halten! Oder: sobald ich weiss, dass ich es nicht halten werde, kommuniziere ich dies und bringe die Sache in Ordnung mit denjenigen, die auf mich gezählt haben.

Die Struktur der Tagesschule Sesam  fördert so neben den intellektuellen Fähigkeiten, die Fähigkeit Entscheidungen zu treffen, Verantwortung für das eigene Handeln zu übernehmen und sich in Integrität zu üben –  Fähigkeiten, die zentral sind für die erfolgreiche Gestaltung der eigenen Zukunft.

KOMPETENZERFAHRUNG

Die Pädagogik der Tagesschule Sesam setzt sich als Ziel, den Kinder und Jugendlichen Kompetenzerfahrungen zu ermöglichen. Menschen  erfahren sich dann als kompetent, wenn die Herausforderungen optimal auf die momentan vorhandenen Fähigkeiten abgestimmt sind, wenn die Person also weder über- noch unterfordert wird. Auf der Primarstufe geschieht dies durch die Wahl des Lernstoffes und auf der Oberstufe durch die Modulwahl. Ein Schüler, eine Schülerin kann ausserdem für sich selbst ein Modul kreieren: sei dies, um einem besonderen Interesse nachzugehen, oder um Stoff zu repetieren. SchülerInnen können ebenfalls für Ihre MitschülerInnen Module anbieten und erleben dabei die zweite für uns wichtige Komponente von Kompetenz: die nützliche Erfahrung, nützlich zu sein. Weitere im System eingebaute Momente für diese Erfahrung: das wöchentliche Kochen für alle SchülerInnen der Tagesschule, das tägliche Putzen und ein jährlicher Sozialeinsatz.

Angelegenheiten, die alle betreffen, werden von allen gemeinsam diskutiert und geregelt. Diese können die Gestaltung des gemeinsamen Raumes, Ideen für Projekte und Ausflüge aber auch Regeln für das tägliche Zusammenleben betreffen. Die Kinder und Jugendlichen üben sich im Mitteilen und Verhandeln und erfahren dabei, dass sie auf ihre Umwelt Einfluss nehmen können.

SPIEL

Die Forschung zeigt, dass je höher die Intelligenz einer Spezies ist, desto mehr Zeit verbringt sie mit Spiel. Im freien Spiel lernen die Kinder und Jugendlichen wesentliche Fähigkeiten wie: Impulskontrolle, soziale Wahrnehmungsfähigkeit und Flexibilität, Kooperation, Fairness und sogar Altruismus. Das freie Spiel ist ein Schlüssel für Innovation und Kreativität. Im Spiel erforschen Menschen die Grenzen des Möglichen.

An der Tagesschule Sesam werden neben den verbindlichen Lernzeiten bewusst Frei-Räume geöffnet, damit dem Spiel und den eigenen Leidenschaften nachgegangen werden kann: sei dies im Bereich der Kunst, des Sportes oder der Musik. Auch ist Zeit und Raum da, um neue Leidenschaften zu entdecken.

TAGESSCHULE SESAM

Schulleitung und Kontaktperson :
Judith Meuwly Correll
Mobile 079 398 0 893