Stufen & Tarife

Die Welt entdecken

Im Prozess der Individuation

Unsere Möglichkeiten sind begrenzt - von dem, was wir für unmöglich halten.

Ernst Ferstl
Schriftsteller und Lehrer

KINDERHAUS

Im Zentrum der Entwicklung

Im Zentrum der Entwicklung der Kinder zwischen 4 und 6 Jahren stehen die senso-motorischen Fertigkeiten. Auch haben  viele Kinder in diesem Alter ein grosses Interesse an Zahlen und Buchstaben. In der Tagesschule Sesam stehen ihnen zahlreiche Materialien zur Verfügung, anhand derer sie selbständig und freudvoll diesem Interesse nachgehen können. In einer altersdurchmischten Gruppe von höchstens 12 Kindern spielen und lernen sie so neben-, mit- und voneinander.

Das Wichtigste auf einen Blick

Das Schulgeld beträgt pro Halbtag CHF 220.- im Monat.

Montag bis Freitag von 08:00 bis 12:00 Uhr (auf Wunsch 13.00 Uhr).

Die Belegung von Nachmittagen ist in Absprache mit dem Betreuungsteam auf der Primarstufe möglich.

PRIMARSTUFE

Im Zentrum der Entwicklung

Kinder dieses Alters wollen die Welt mit allen Sinnen entdecken, miteinander spielen und reden – und sie haben einen unstillbaren Bewegungsdrang.

Die Kinder werden an der Tagesschule Sesam von einem Coach individuell begleitet. Wöchentlich werden gemeinsam Ziele festgelegt. Das Erreichen und Nichterreichen dieser  Ziele wird regelmässig mit dem Coach besprochen.

Ein Grossteil des Tages wird im freien Spiel verbracht. Die Kinder der Tagesschule Sesam bewegen sich selbstgeleitet in den zahlreichen Räumen und im Garten der Schule.  In unzähligen Gesprächen untereinander – in der Leseecke, beim Mikroskopieren im Lernatelier, beim Basteln oder im spontanen Rollenspiel –  werden Fertigkeiten entwickelt, die für die Zukunft der Kinder zentral sind: sich klar ausdrücken, zuhören, verhandeln, Thesen entwickeln, Argumente vorbringen, Informationen zusammentragen, Konflikte aushalten und vieles mehr.

Das Wichtigste auf einen Blick

Das Schulgeld beträgt für 5 Halbtage CHF 1’100.-  pro Monat.

Pro zusätzlichem Halbtag (maximal 3) werden CHF 100.- pro Monat in Rechnung gestellt.

Montag, Dienstag und Donnerstag von 08:00 bis 17:00* Uhr.
Mittwoch und Freitag von 08:00 bis 12:00 Uhr.

*Die Belegung der Nachmittage kann individuell gestaltet werden.

OBERSTUFE

Im Prozess der Individuation

Jugendliche zwischen 13 und 17 Jahren befinden sich mitten im Prozess der Individuation. Dieser Prozess braucht die Gesprächsbereitschaft von erwachsenen Bezugspersonen, den Austausch mit Gleichaltrigen und die Aktivierung und Erforschung der eigenen Ressourcen.

Kurze Inputphasen bringen die Jugendlichen in Kontakt mit neuen Wissensgebieten, Vertiefungsphasen geschehen selbstgesteuert und selbstverantwortlich in Einzel-, Partner- oder Gruppenarbeiten. Diese Struktur ermöglicht es den Jugendlichen neben den Lerninhalten auch wichtige Fertigkeiten zu entwickeln, die für ihren weiteren Lebensweg zentral sein werden: die Fähigkeit, sich selber zu organisieren, Abmachungen einzuhalten und Verantwortung fürs eigene Tun zu übernehmen.

Ein wichtiger Schwerpunkt der Oberstufe ist die Begleitung der Jugendlichen bei Ihrer Zukunftsgestaltung. So werden alle Jugendlichen bei der Suche von Schnuppermöglichkeiten, bei der Lehrstellensuche und bei der Vorbereitung auf weiterführende Schulen unterstützt.

Das Wichtigste auf einen Blick

Das Schulgeld beträgt  CHF 1’500.-  pro Monat.

Montag, Dienstag und Donnerstag von 08:00 bis 17:00 Uhr.
Mittwoch und Freitag von 08:00 bis 12:00 Uhr.

TAGESSCHULE SESAM

Schulleitung und Kontaktperson :
Judith Meuwly Correll
Mobile 079 398 0 893